Erlebniswoche Schladming 2018

Mittlerweile kann man sagen, dass die Erlebniswoche in der dritten Ferienwoche, schon Tradition hat. Genauso wie ihre besuchten Plätze in den letzten fünf Jahren immer in der Steiermark zu finden waren. Auch dieses Jahr durften wir wieder mit einer Gruppe von VS SchülerInnen für fünf Tage auf einer erlebnisreichen Ferienwoche unterwegs sein.

Als “Basislager” für unsere Ausflüge diente dieses Mal das JUFA Schladming, das sich am Anfang der Fussgängerzone befindet. Am ersten Tag nach der Anreise besuchten wir das Erlebnisbad Schladming für eine wohlverdiente Abkühlung nach der langen Anreise.

Unknown-18.jpeg

Erlebnisbad Schladming

Gleich am nächsten Tag besuchten wir am Vormittag das Kupferbergwerksstollen in Öblarn, wo die Kinder verschiedene Gesteinsproben auch mitnehmen konnten. Mit Traktor und Anhänger wurden wir vom Bahnhof in Öblarn abgeholt und nach der Besichtigung wieder zurückgebracht. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zur Talstation des Dachsteins, von wo wir mit der Schwebeseilbahn bis auf den Gipfel fuhren. Oben angekommen kämpften wir uns durch Wind und Wetter zu dem Eispalast. Gott sei Dank verzogen sich die Wolken und so konnten wir doch noch schöne Fotos machen.

Unknown.jpeg

Kuperpfad Öblarn

Unknown-1.jpeg

Großglockner

Mittwoch ging es dann zum Rittisberg, wo wir zuerst entlang des Märchenpfads zum Erlebnisspielplatz wanderten. Oben angekommen stärkten wir uns mit unseren Lunchpaketen und verbrachten ein wenig Zeit in der Sonne. Schließlich ging es wieder mit dem Sessellift bergab und man teilte sich in Gruppen um die verschiedenen Attraktionen die der Rittisberg bietet auszuprobieren. Sommerrodelbahn, Flyline und Hochseilgarten wurden von den Kindern und PädagogInnen ausprobiert. Am Abend besuchten wir noch ein Konzert in der Fußgängerzone.

Unknown-3.jpeg

Rittisberg

Unknown-4.jpeg

Rittisberg

Unknown-6.jpeg

Live Konzert der "Sondercombo" in der Fußgängerzone Schladming

Donnerstag Vormittag erlaubten die Temperaturen noch einen Besuch  im Bad, bevor wir am Nachmittag über den Klammweg in das nahegelegene Rohrmoos, wo die Kinder verschiedene Tiere kennenlernen konnten. Am Abend durften wir noch den Zieleinlauf der Planai Classic Oldtimer Rallye live mitverfolgen.

Unknown-8.jpeg

Klammweg

Unknown-11.jpeg

"Heuhupfen" in Rohrmoos

Unknown-12.jpeg

Zieleinlauf des "Planai Classics" in Schladming

Den letzten Vormittag vor unserer Abfahrt verbrachten die Kinder noch auf dem nahe gelegenen Spiel- und Fussballplatz, bevor wir noch gemeinsam zum Abschluss Pizza und Eis essen waren. Viel zu schnell vergingen diese fünf Tage wieder einmal und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Abendteuer nächsten Sommer!

Andrea, Elisabeth und Flo

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok