Als Römer unterwegs im Sommer aller Sommer

Die dritte Woche des Kalksburger Sommer-TIs stand in diesem Jahr wie selten zuvor ganz im Zeichen des Schönwetterprogramms, denn viel sommerlicher kann ein Sommer wohl kaum kommen. Bei Temperaturen um die 35°C und strahlendem Sonnenschein standen auf dem diesjährigen Programm zahlreiche sommerliche Ausflugsziele, die von einem Besuch der afrikanischen Tierwelt im Tiergarten Schönbrunn über kühle, unterirdische Bootsfahrten in der Seegrotte Hinterbrühl bis zu erfrischenden Wasserspielen in der Liesing reichten. 

 

Den Höhepunkt der Woche stellte ein Besuch des römischen Freiluftmuseums Carnuntum dar, der viele spannende Einblicke in das Leben der Gegenspieler von Asterix und Obelix bot, und bei dem man sich angesichts der herrschenden Klimas auch tatsächlich wie ein echter Römer im tiefsten Süden fühlen konnte. In den eindrucksvoll nachgebildeten Wohnhäusern konnte die Besucherschaar nicht nur echte Bodenmosaike und Steininschriften bewundern, sie lernte auch dass es Fußbodenheizungen und ausgeklügelte Saunaanlagen schon sehr viel länger gibt, als man im Allgemeinen so denkt. 

Sehr beeindruckend bei unserem Besuch war auch, dass eine professionelle Führung durch die Anlage überflüssig wurde, denn dies wurde kurzerhand von einem der Kinder selbst übernommen. Als ein echter Römerfan und -fachmann kannte es sich auf dem Gelände schon so gut aus, dass es den anderen Kindern zahlreiche Details und Einzelheiten aus dem Leben der Römer erklären konnte. So zum Beispiel, dass man früher sehr viel mehr Zeit auf dem „stillen Örtchen“ verbrachte als heute. Warum? Weil man die Zeit nutzte um Besprechungen abzuhalten. Nun ja, manche Gewohnheiten haben die Zeit zum Glück nicht überdauert.

Den Abschluss unseres Besuchs bildete schließlich ein Besuch auf dem dortigen Spielplatz und die anschließende Besichtigung der römischen Therme und des Damfbades. Dieses Abschlussprogramm wappnete uns dann auch bestens für den Weg nach Hause:  Denn bei verlassen der Sauna-Anlage kamen uns die 37°C Außentemperatur dann doch ganz erfrischend vor ...

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok